Paphiopedlium ist wegen der ungewöhnlichen Blütenform auch als Frauenschuh bekannt.

Standort

Fensterbank, hell, keine direkte Sonne

Eine Grundregel besagt: Frauenschuh mit marmorierten Blättern gedeihen an einem warmer Standort, während Arten mit rein grünen Blättern kühlere Standorte bevorzugen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Beschreibung Paphiopedilum blüht immer aus den Neutrieben, wenn diese herangewachsen sind. Alte Triebe blühen nicht wieder, geben der Pflanze aber Kraft.
Besonderheit Es gibt Frauenschuh mit einzelnen Blüten, aber auch mehrblütige und sogenannte Revolver-Blüher
Pahiopedilum Paphiopedilum delenatii x emersonii Paph_maudiae.jpg
Paphiopedilum Callosum Hybride Paphiopedilum Pinoccio Paph. PulsaryCyberspacexcharlesworthii.jpg

Paphiopedilum

 


[Home][Ascocenda][Cattleya][Cymbidium][Dendrobium][Epidendrum][Miltonia][Oncidium][Phalaenopsis][Zygopetalum]

Copyright (c) 2007 Silvia Rehbein. Alle Rechte vorbehalten.