Die Orchideengattung Miltonia wurde im Laufe der Zeit aufgrund unterschiedlicher Herkunft und Blütenform in neue Gattungen aufgeteilt, die aber alle meist unter dem Namen Miltonia im Handel sind, am bekanntesten ist die großblumige Miltoniopsis - umgangssprachlich auch Stiefmütterchenorchidee genannt
Standort Miltonia temperiert, aber Miltoniopsis eher kühl, keine Heizungswärme von unten.
Beschreibung Vergleichsweise feine, empfindliche Wurzeln. Blüht aus den Neutrieben.

Besonderheit

Blätter mit Zieharmonikawuchs entstehen, wenn die Pflanze zu warm/zu trocken gehalten wird. Es handelt sich um eine Wachstumsstörung, die im wesentlichen nur ein optischer Mangel ist. Im Extremfall kann sie heranwachsende Rispen behindern.

miltonia_hybride.jpg Miltoniopsis Hybride
Miltoniopsis Hybride miltonia04.jpg
Miltonia Honolulu Miltonia Golden Wonder


[Home][Ascocenda][Cattleya][Cymbidium][Dendrobium][Epidendrum][Oncidium][Paphiopedilum][Phalaenopsis][Zygopetalum]

copyright (c) 2007 Silvia Rehbein. Alle Rechte vorbehalten.